Neue Flexodruckmaschine
Offsetdruckerei erweitert Angebot um Flexodruck
Beitrag vom: 2023-07-31
Beitrag vom: 2023-07-31
Die Offsetdruckerei in Heppenheim/D hat eine schmalbahnige Flexodruckmaschine von Mark Andy installiert und erweitert damit das Angebot. 1979 von Günther Kärchner gegründet, führt heute sein Sohn Jochen das Unternehmen, das 12 Mitarbeiter beschäftigt und Broschüren, Zeitschriften, Akzidenzen und Grusskarten produziert.
Die Investition in eine Maschine der Mark Andy Performance Series war das Ergebnis von Anfragen nach Selbstklebeetiketten von bestehenden Kunden und die enge Zusammenarbeit mit Peter Reiter von GraphicTeam in Frankfurt, dem Mark Andy Vertriebspartner für dieses Gebiet. Die Sechsfarben-Maschine des Typs P3 mit 330 mm Bahnbreite ist mit De-/Relam-Möglichkeit und Folienveredelung (kalt) sowie Wendekreuz und dem neuesten UV-System mit Rhino Energieversorgung von GEW ausgerüstet.
»Wir produzieren Nassleim-Etiketten auf unseren Offsetmaschinen und haben Anfragen für Selbstklebeetiketten immer ausser Haus vergeben«, erklärt Jochen Kärchner. Um nun die Kunden aus einer Hand bedienen zu können, fiel die Entscheidung für die Mark Andy-Maschine, nachdem ihm der Einstieg in den Schmalbahn-Flexodruck empfohlen worden war. »Die Bedienung der P3 ist leicht und schnell zu lernen – sehr intuitiv und ergonomisch – der Maschinenführer ist begeistert.«
Kurzzeitig wurde eine Digitaldruckmaschine ins Auge gefasst – KS Druck entschied sich letztlich für den Flexodruck wegen der grösseren Produktionsmöglichkeiten. Die P3 verarbeitet eine Vielzahl von Bedruckstoffen – von Haftverbunden bis zu PE und PP – und hat seit der Installation im August vergangenen Jahres bereits Neugeschäft generiert. Man bedient heute Marktsegmente wie Wein, Chemie, Spielwaren und Fleischindustrie. Ein typischer Auftrag liegt bei 2000 Laufmetern mit vier Farben und 100 m/Min. Produktionsgeschwindigkeit. Derzeit ist die Maschine einschichtig ausgelastet. In der Vorstufe ist das Unternehmen bis auf die Flexodruckplatten Selbstversorger; auch das Finishing erfolgt im Haus. (Foto: Nick Coombes)
Hier geht es zum original Artikel
http://www.labelpack.de/offsetdruckerei-erweitert-...
Da wir im Augenblick keine weiteren Beiträge haben, sollten wir diesen Teil nochmal mit dem Kunden diskutieren.